Heute waren wir in Amerika

…und das kam so:

Am Donnerstag hatte ich eine Rundmail an die Dorfgemeinschaft geschrieben, ob nicht jemand eine Idee hat woher wir denn für den Giebel ein Gerüst bekommen könnten – ganz spontan.

Am Abend rief mich jemand an, dass er eine Idee hätte. Am nächsten morgen Ortsbegehung und für den Nachmittag dann Sammeln zur Abholung. Um 15.30 standen wir bewaffnet mit Handschuhen bereit und holten die Einzelteile ab, ab 17.00 Uhr fingen wir schon an aufzubauen 🙂

Bei schönstem Sommerwetter 🙂

Leider reichten nicht alle Teile, so das noch Nachschub geholt werden musste. Weiterbauen dann aber erst Samstag Morgen….

Um 8.00 Uhr klapperten schon wieder die Eisenstangen, um 10.00 Uhr stand das Gerüst 🙂

Bei übelstem Sommerregen 🙁 egal, das Ding steht und wir können mit der Fassade loslegen.

Da natürlich das Material noch nicht da ist, haben wir heute nur Kleinigkeiten im Haus gefummelt. Hier und da ne Schraube, etwas sauber machen, mehr nicht.

Wenn man so mir-nichts-dir-nichts über Nacht zum Gerüstbauer wird, war ja alles nicht so geplant, dann merkt man schon, dass man ordentlich was in den Bauch braucht 😉

Also war heute Inspiration gefragt was es denn zu essen gibt. Eine Portion Nudeln wäre nicht schlecht, aber bitte mal etwas anderes als sonst. Was könnte man also mal machen, welche Nudeln haben wir lange nicht gegessen, woran erinnert man sich in welchem Restaurant die Nudeln ganz besonders lecker waren? Key West!

Genauer: Salute am Higgs Beach, Mediterrane Küche direkt am Strand 🙂 Es war im Urlaub 2009, als wir 2 Wochen Florida bereist und dabei auch die Florida Keys besucht haben. Im Salute gab es eine Portion Nudeln mit einem riesen großen Hackbällchen obendrauf. So lecker gewürzt, dass mir der Geschmack nicht mehr aus dem Kopf ging und abgespeichert wurde.

Genau darauf hatten wir heute Lust 🙂

Also: 3 große Tomaten würfeln und mit klein gehackten Zwiebeln und Knoblauch in einem Topf in Olivenöl brutzeln lassen – leicht einkochen. Missbiggi hat derweil die Hackbällchen zubereitet: Mett, Ei, Gewürze und „Sägemehl” gut vermischen und in Wasser kochen, bis sie von selbst an die Oberfläche schwimmen (geht schnell). Dann die Bällchen gut abtrocknen und in Olivenöl braun braten. Derweil habe ich die Tomatensoße mit Thymian und etwas Salz und Pfeffer abgeschmeckt, die schwarzen Oliven mit den Sardellen und dem Knoblauch klein gehackt. Wenn die Nudeln bissfest sind, schnell auf den Teller, die Soße darüber, den Mettball in die Mitte und drumrum die gehackten Zutaten verteilen.

Köstlich wie auf Key West!

Ja, so kam es, dass wir heute im Geiste in Amerika waren 🙂

2 Gedanken zu „Heute waren wir in Amerika“

  1. Also morgen gibt es Nudeln mit
    Hackbaellchen ganz klar, mal sehen ob mir die auch so gut gelingen wie auf dem Foto. bin gespannt.Aber Bitte schön aufpassen auf dem Gerüst.
    Und sonst kann ich nur sagen super super.
    L. G. Elkemaueschen

    1. Gutes Gelingen! Und guten Appetit 🙂 In die Hackbällchen kann man, wenn man mag, auch frische Chilli geben, nicht zu viel – sehr lecker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.