The day after

Leicht verkatert haben wir heute unsere Baustelle wieder arbeitsreif gestaltet. Also alle Stühle, Tische und Küche etc. wieder weggeräumt. Das war ein schöner Abend und hat Spaß gemacht mit Euch!

Die Dachluke haben wir noch mit Rolle und Gegengewicht versehen, damit man sie leichter auf bekommt und die Eckventile im Bad oben montiert. Dann schnell nach Hause, ausruhen. Und ein Bierchen zischen.

Platz schaffen für Montag

Unter anderem haben wir dafür gesorgt, dass die Zugluft nicht mehr aus dem Keller zum Dachgeschoss fegt. 

Auch oben die Dachlukenklappe ist jetzt zu. Blöd nur, dass ich es im Laufe des Tages vergessen habe und mit einem Stapel Holz auf den Armen direkt dagegen gebollert bin.

Dank Erik ist in Bad und WC jetzt alles OK.

Ich habe eigentlich nur geräumt und gefegt und gefegt und geräumt.

Und Alexander hat der 2. Etage des Arbeitszimmers noch den letzten Schliff verpasst.

Dann müssen wir morgen echt nur noch die restlichen Werkzeuge von der heutigen Benutzung weg räumen 🙂 . Wir freuen uns schon!!!

Und dann haben wir uns mit lecker Essen belohnt.

Verstärkung

Als erstes haben wir die letzten Hölzer zugeschnitten, am Windfang angebracht und dann gleich angestrichen. Das war ziemlich fies, weil der Wind einem erst die Tränen in die Augen und anschießend sofort dort raus gepustet hat. Und kalt war es eigentlich auch.

Dann haben wir uns dem Leeren der unteren Etage gewidmet, als plötzlich Erik und Friederike als Helfer um die Ecke kamen. Das macht natürlich 3x mehr Spaß als immer nur zu zweit. DANKE -> Richtig geil! 👍🏻

Friederike hat erst die frischen Fugen angestrichen und 

Erik hat mit Alexander erst die Tür und dann das WC angeschlossen – SUPERGUT!!!

Was habe ich eigentlich gemacht? Ach ja: Fotos 😂

Nein, nein: alles aus dem Weg geräumt, nach oben, ins Arbeitszimmer, ins  Dachgeschoss, in den Papiercontainer usw.

Rund ums Haus

Gestern haben wir auch noch die größeren Fugen im Arbeitszimmer geschlossen, weil leider so gar keine Farbe halten wollte. Heute morgen haben wir als erstes alles Holz rund ums Haus weg sortiert. Also Balken zu Balken, Türen zu Türen und manches auf den Dachboden. Danke auch hier mal wieder an Erik. Es soll ja wieder stürmisch werden in der nächsten Zeit. 

Danach haben wir uns wieder dem Windfang gewidmet, wo wir gestern angefangen haben. Das Wetter hat uns nachmittags ja richtig Freude gemacht, so dass wieder auch gleich streichen konnten.

Zum Schluss mussten wir doch tatsächlich Licht anmachen, so schnell wird es dunkel jetzt.

 

Wenn man zu lange arbeitet,

kann man nicht mehr posten… Wir haben echt ne Menge geschafft, aber waren abends auch entsprechend platt und haben uns nur noch auf die Sessel fallen lassen.

Wir haben alles Werkzeug und die 20 Pakete Nut-und FederHolz ins OG gebracht. Schlepp…

Alexander hat die Regenrinne komplettiert.

Dann : alle Trockenbauwände haben 1) eine Schicht Haftgrund erhalten. Dann 2) die unteren   Wände ein Schicht Putz von der Rolle und 3) eine Schicht Wandfarbe – jeweils nach einem Tag seit Montag. 

Dann sind im Büro die Ziegelsteine geweisst!!

Das hat bedeutet, dass die Tonne Parkett vorher umgeschichtet werden musste und nun auf der anderen Seite liegt.

Und das EG ist mit der ersten „Schicht“ Lehmfarbe bedeckt. 

Außerdem haben wir eine provisorische Tür aus HE geholt. Und die Balken grau gestrichen.

Heute dann mal wieder Baumarkt. Anschließend haben wir angefangen, den Windfang von unten mit Holz einzuschalen. Und keine Fotos gemacht 😉

So ein Samstag, da kann man was schaffen

Und weil wir erst im Cremlingen Recyclingpark eingekehrt sind, um den Anhänger zu leeren, war es schon 12.00h, als wir uns in die Arbeit gestürzt haben. Alexander im Baumarkt und ich an der Pinselfront. Also haben wir einfach etwas länger gemacht und dann sieht das am Ende im EG so aus: 

Während sich Alexander mit der Verkleidung der Dreiecksfenster amüsiert hat.

Dabei geht es darum, die Krampen -links im Bild- zu verstecken:

Tja, als ich schon eine Stunde zu Hause war …

Und bei dieser Gelegenheit 1000 Dank an Erik – denn bei uns macht nicht „Fritz macht Licht“ Licht, sondern Erik💪

Er hat gestern einige Baulampen angebracht, damit wir nicht dauernd mit den Akku-Strahlern im Haus umher laufen müssen.

Und am Montag, den 30.10. machen wir Richtfest, feiern mit denen, die uns immer mal wieder geholfen haben. Wer das liest, MUSS kommen.

Stufen brauchen wir auch

Also haben wir heute die Stufen im Windfang eingebaut. Also eher Erik und Alexander. 

während ich das Loch dort zugemörtelt habe, wo die Stufen bisher waren.

Nach einer kurzen aufregenden Unterbrechung unserer Arbeiten konnte Alexander dann noch die Fuge zwischen Stufe und Hauseingang und auch gleich an der Küchentür verfüllen.

Und da die Temperaturen im Haus jetzt wieder sinken, male ich einfach immer weiter und weiter.