Samstag, 30.09.

Gestern habe ich ganz vergessen, dass obligatorische Foto beim Nach-Hause-Gehen hier zu zeigen 😉

Heute dann hat sich der Fliesenleger angemeldet. Da keine genaue Zeit fest stand, habe ich in der Zeit das Fachwerk von Spachtel befreit

und anschließend mit Leinöl gestrichen.

Nun sieht es aus, als wären die Felder geweißt worden 😇

Der heiß ersehnte Mann kam gegen 14.30 h und begann sein werk. Schließlich hatte Alexander gegen 15.30 h Zeit und wir beschlossen, das Dach für den Windfang doch noch mal anzufassen. Schließlich war regen erst für Abends geplant. Gesagt getan. 

Dadurch, dass wir das provisorische Dach da drauf hatten, j´konnten die Balken nicht genau angepasst werden. Nun mussten erst noch Steine gekürzt werden, damit die Balken über den  Mauern angebracht werden konnten. Dann die OSB-Platten.

Und danach dann Folie, da ja der Regen pünktlich um 20.15h einsetzte. 

Balken Zuschnitt

Als erstes haben wir einen Eindringling im Haus entdeckt, der hoffentlich das offene Fenster als das gesehen, was es war-> ein Fluchtweg.

Dann haben wir begonnen die restlichen Balken von Nägeln zu befreien. Nach 20 Minuten war ich schon ohne Shirt und dann nach Haus, Shorts anziehen. MANN; darauf haben wir den ganzen August gewartet!!

So irritierend, dass sogar die Rosen nochmal Gas geben 😉 

Dann die Balken zugeschnitten, nachdem Alexander sie an den entsprechen Stellen schön ausgebeitelt hat.

Diese Balken waren über Nacht im Haus, weil ja die Heizung laufen sollte. Aber bei diesen Temperaturen trocknen sie auch draußen.

Außerdem sollte es bis Abends sonnig bleiben. Erst nachmittags haben wir festgestellt, dass die Heizung (zum Estrich trocknen) eigentlich doch nicht funktioniert. 😩 Also hat sich Alexander auch damit noch beschäftigt, obwohl der Heizungsmann gestern da war. Dann habe ich eine Einweisung im Flexen bekommen, um in den Sockel kleine Ausbuchtungen für die Metall“schuhe“ der Balken einzuarbeiten. Als Alexander den letzten Balken bearbeitet hat, plötzlich Donnern – ein Blick zum Himmel sagte uns: alles rein. Als erstes die Werkzeuge, dann Balken . Alle wieder runter, ins Haus puckeln, Böcke ran holen, Dreck zusammen fegen, Kippen sammeln (die Hinterstrasse ist nämlich eine besonders saubere Strasse), Holzspäne vor Nässe retten.

Dann haben wir noch den letzten Balken im Haus vorbereitet, uns ein bißchen mit der Heizung rumgeärgert und dann Feierabend gemacht. Schließlich haben wir auch noch Katzen zu versorgen und Hunger gehabt🍜

Steine :-)

Es kann weiter gearbeitet werden. Dank Christina und Dennis, die uns im Frühjahr die Steine abgenommen haben, geht es jetzt weiter. Es ist so lieb von Ihnen, dass sie uns angeboten haben, die Steine wieder zurück geben , unglaublich…
Also ab ins Auto damit.☺️

Dann die Säulen mit Beton füllen. Das ist echt `ne Mopsarbeit. Wir freuen uns schon wieder auf Arbeiten mit Holz…

Pause wg. Regen und Bundestagswahl und Geburtstag

Nach zwei tagen ohne Regen (wo gibts denn das???) müssen wir heute eine Pause einlegen. Im Regen könnte man eh nicht gut mauern oder am Dach des Windfangs weiter arbeiten. Dennoch müssen wir die Daumen drücken, dass die Wettervorhersage sich irren wird in den nächsten drei Tagen. Denn es ist mal wieder mit Dauerregen zu rechnen…. So ein blödes Wetter dieses Jahr, das macht keinen Spaß, zumindest wenn man draußen arbeitet. Zur Wahl müssen wir auch noch und dann ist da ja auch noch der dritte Geburtstag im September den wir feiern wollen. Ein paar Bilder von den letzten Tagen gibt es auch noch, so gings los:

Ganz langsam entsteht eine Mauer

Hier sieht man schon wo es hin gehen soll

Hier noch deutlicher

Und hier der Stand der Dinge vor der Pause

Man mag es kaum glauben, aber wir haben zu wenig Steine! nachdem wir so viele Mauern im Haus entfernt haben und so viele Steine aufgehoben haben, sind es doch zu wenige um die Mauer des Windfang zu bauen. Großer Mist!

Aber es hilft nix, müssen wir uns doch wirkliche welche kaufen… Es sind Steine des alten Reichsformat. Also nix mit Baumarkt oder Baustoffhandel, die gibt es nur noch gebraucht! So können wir wohl die nächsten drei Tage (denn so lange soll es wieder regnen) damit verbringen, irgendwo in der näheren Umgebung etwa 250 Steine aufzutreiben. Ebay Kleinanzeigen ist da unser Freund 😉

Zur Not können wir natürlich auch Fliesen legen oder Streichen oder Fenster im alten Stall verkleiden oder-oder-oder….

Lange Weile wird jedenfalls nicht aufkommen 😉

Windfang mauern ist gar nicht so einfach

Aber immerhin hatten wir einen weiteren Tag ganz und gar ohne Regen. Während Alexander für Nachschub beim Mörtel gesorgt hat, habe ich einen letzten Eimer Fugenmasse verarbeitet. Nach 10 Stunden sieht das also so aus 

Und jetzt ist unser Problem nicht das Wetter, sondern die fehlenden Steine, wir haben nur noch ein paar und die werden nicht reichen.

Ein weiterer Tag ohne Regen

Hier ein Blick unter die Plane vom Anhänger

und auf die grau gestrichenen Balkenköpfe. Wie geplant, nämlich regenfrei, konnten wir heute ein gutes Stück der Mauer für den Windfang weiter bauen. 

Eigentlich habe ich gedacht, dass ich hier überflüssig bin, aber Steine ran karren und Fugenmasse herstellen hat mich doch gut beschäftig. Ein paar wenige Fugen konnte ich dennoch zwischendurch schließen. Dann kam zur Abwechslung die Baustellenaufsicht mit 5 Leuten…

mit Kaffee und Kuchen und Picknickdecke, um die Bauarbeiter zu fotografieren😉 

An den dunklen Fugen kann man ja gut sehen, wo wir heute morgen angefangen haben. Da werden wir morgen noch mal richtig Gas geben.

Viel Sonne und viele Fugen

Da Maurermeister Alexander heute Außendienst hatte und ich nur der Hiwi bin, habe ich mich mit Verfugen beschäftigt. Nach einer Stunde in der Sonne war mir so heiß, dass ich mein Sommeroutfit holen musste. Kurze Hose und Top plus Käppi gegen Sonnenstich auf meinem dunklem Haupt; kaum zu glauben. ☺️ 

Nach 5 1/2 Stunden waren alle Fugen dicht.

Dann habe ich noch die Balken, die vorher den Schuppen auf der anderen Seite überdacht haben und nun für den Windfang gedacht sind, mit Leinöl versorgt.

Anschließend hatten wir noch einen Termin in Hessen (bei Mattierzoll), wo wir ein Schnäppchen beim Dachziegel-Kauf gemacht haben. Deshalb reicht es auch für heute.

Jaja, der Windfang

Da ich heute morgen allein im Haus war, habe ich mir die Wände im Schlafzimmer vorgenommen, wo wir bislang ja nur mit dem airless-Gerät (tja, wie sag ich es) rumgesaut haben. Das Ergebnis ist ja erst morgen zu sehen, heute sah das dann auf jeden Fall erst mal so aus

Echt deutlich der Unterschied zwischen 1 mal und 2 mal streichen.

Danach dann TADAA zu zweit der Beginn der Mauer für den Windfang- dies ist die gedachte Version von gestern :

Nach 4 Stunden Maurerarbeiten und 6 Säcken haben wir uns verdünnisiert. Doppelkopf bei uns und Schonung der Handgelenke haben uns zu einem 7-Std-Tag verholfen 😇