Die Klappen für die Tür 2.0

So – erst einmal das Foto von vorgestern Abend, nach dem Gefrickel.

Steckdosen und Lichtschalter sind versetzt, die gelochte Schalung ersetzt.

Dann haben wir uns Sonntag dem Anbringen der ersten Klappe zugewandt…

Die Motivation steigt wieder, ebenerdig arbeiten ist auch eher was für und beide 😉
Die 2. Klappe hängt entsprechend schnell
Na bitte
Und zu gehen sie auch, sehr schön!
Und das alles bei traumhaftem Wetter – was für ein Himmel !!!
Die Feststeller sind montiert und die waren Abendsonne tut ihr übriges.

Was fehlt?

Das Kläppchen für das Bürofenster. Nicht, dass wir es brauchten, aber nun soll die Fassade ja homogen aussehen. Also weiter geht’s. Während ich unterwegs bin, um den Kühlschrank aufzufüllen, ist Alexander fleißig. Baustelle einrichten, sägen, Dachboden besuchen, vorher Katze verscheuchen, dort wieder sägen und schoooon ist die Basis hergestellt.

Alles zusammen geleimt.
Nach der Mittagspause noch eine Zwangspause 😉
Während die erste Schicht Farbe bereits trocknet.

Die Klappen für die Tür

Zeitig am Vormittag tragen wir die Klappen raus, damit sie -früh gestrichen- zum Abend getrocknet sind und wir sie anbringen können.

Da wir zwar die Pergola, nicht aber die Fensterläden gleichzeitig mit der Fassadenverkleidung geplant haben, entpuppt sich das Anbringen selbst womöglich gar nicht als Schwierigkeit. Wohl aber die Fensterläden im aufgeklappten Zustand.

Da sind ja die Steckdose und der Lichtschalter im Weg, die verhindern, dass die Klappen an der Fassade mit den „Frauenköpfen“ festgestellt werden. Oh Oh. Wir grübeln und tauschen Ideen aus, wie wir die Elektrik elegant versetzen können. Wir wollen ja möglichst wenig an der Holzfassade kaputt machen. Hoffen auf lange Kabel hinter der Fassade. Der Fotograf der Baumaßnahmen hat ausgerechnet dies nämlich NICHT festgehalten. So stehen wir dumm da und zermartern uns die Köpfe. Ja, Strafe muss sein.

Letzten Endes beschließen wir, die gesamte Steilstülpschalung an der Tür (Nut-und-Federverbindung) zu lösen, um dann Keile dazwischen zu nutzen, um hinter die Fassade zu linsen. Dann müssen noch die Schindeln ab, ach ja, klar. Endlich sehen wir etwas. Nach einigem Beratschlagen beschließen wir, die gesamte Länge der Schalung bis zum Kantholz der Pergola zu kappen, damit wir überhaupt an die Kabel kommen.

Also los. Mit Engelsgeduld beitelt Alexander Löcher hinter dem Kantholz, um dann irgendwann das Stück Holz nach links herausziehen zu können. Das zweite „Brett“ kappen wir dann brutal mit dem Multimaster, damit wir auch mal fertig werden.

Gut, dass wir nicht auf die Uhr schauen… Bis wir alles wieder zu und geschlossen haben ist es nämlich nach 19.00h. Nicht einmal ein Foto habe ich von der wieder hergestellten Fassade gemacht.

Dann wenden wir uns endlich den Klappen zu. Das Holz ist stärker als das der Fensterklappen, also sind die Schrauben zu kurz und wir müssen das Loch ausweiten. Und da uns auch da mehr Schwierigkeiten erwarten als gedacht, beenden wir um 20.00h unser Tun.

Fensterklappen 4, 5 + Terrassentürklappen

Wir wollen fertig werden – die Handgelenke und Finger schmerzen und es wird jeden Tag wärmer, also machen wir so was wie Akkordarbeit.

Die Klappen für das Bad oben
Die Klappen für die Terrassentür sind in Arbeit
1. Schicht weiße Farbe fürs Schlafzimmer, während die anderen die erste graue Schicht haben
Die Schwalbenschwanz-Verbindung ist drin und dran und nun wird gefräst
und gleich im Anschluss angestrichen
Der arbeitsreiche Tag vergeht und die Abendsonne versöhnt uns
So, alle 4 Klappen sind fertig montiert und werden angebracht. Hier muss ich drücken , damit von innen geschraubt werden kann, ohne dass sich die Klappen öffnen.
Geht doch!!
Die weiße Seite ist getrocknet und nun kommt meine Lieblingsbeschäftigung – grau pinseln 🙂
Es gefällt mir einfach, wenn das Grau leicht in die weiße Farbe einfliesst 😉

Klappe 3

Die dritte Klappe ist fertig angestrichen und soll -mal wieder in einem bestimmten Zeitfenster vor dem drohenden Gewitter – am Schlafzimmer Fenster montiert werden.

Wir leihen uns des Nachbars Leiter, um die Höhe der Kloben anzuzeichnen. Dazu stehe ich auf der Leiter, Alexander im Schlafzimmer mit der Klappe vor sich vorm Fenster. Aus nachvollziehbaren Gründen konnten wir von diesem Vorgehen kein Foto machen. Naja, jedenfalls das ganze 2 Mal mit nochmal Leiter umstellen und dann waren die Fensterläden nach knapp 1 1/2 Stunden dran. 🙂

Hallo Hallo 😉

Vorher habe ich schnell einige Fotos von Blumen gemacht; man weiß ja nicht, ob die nach dem Gewitter noch gut aussehen

Und nachmittags ein paar Kilometer weiter

Bis dann wirklich bei über 28° C das ersehnte Gewitter ankam

das über

Klappen 3 + 4

Da die Farbe auf den 2.ten Klappen noch nicht trocken ist, haben wir uns die Zeit mit der Erstellung von den nächsten beiden Klappen -> also 4 für oben vertrieben.

eine paar Fenster rechts, eine Klappe auf dem „Behandlungstisch“
und ein paar Klappen links von der Terrasse, weit genug weg vom Sägestaub (hoffentlich)

Und da war da ja noch der Ereignis mit diesem Stuhl, aus dem eine Latte unter Alexander weggebrochen ist und daraufhin der Stuhl im hohen Bogen von der Terrasse auf den Rasen flog 😉

Als Brennholz immer noch gut genug
passt noch genau in den Holzkorb, sehr schön!!

Klappe No. 2

Der lang ersehnte regen versucht unsere Arbeit draußen zu torpedieren. Also suchen wir immer ein paar Stunden, an denen es ungefährdet ist, alle Werkzeuge mit raus zu nehmen.

Die Wetter App sagt: kein Regen – also fangen wir an
fräsen für die Verbindung mit Schwalbenschwanz
und räumen alles weg, weil der Regen weiß, daß die App lügt 😉
den Blumen gefällt das
da muss ich wohl im Herbst mal ein paar Tüten Kornblumen einstreuen, um das Bild abzurunden

Sonntagsarbeit ist das hier nicht – sieht nur so aus.

Hilfe beim Einfräsen der Zier-Nut
irgendwie sind die Klappen dann grau geworden und stehen über Nacht trocken im Büro

Beschläge sind endlich da

Jaja, die Post hat viel zu tun seit Corona. Einige Lieferanten schaffen es trotzdem innerhalb 24 Stunden zu liefern; der Typ, der die wichtigen Beschläge liefert, ist aber ne Schnarchnase. Immerhin ein Teil ist jetzt da und wir können weiter machen am Übungsfenster.

Zuerst die Bänder am Fensterladen aufschrauben, dann die Kloben befestigen.

Trügerisch hier der Himmel – eigentlich soll es bald regnen. Hurra.. 12 mm haben wir schon gekriegt.
Die eingehängten Fensterläden sehen dann so aus.
oder so 😉 Kleiner Scherz
Dann die Feststeller – Frauenköpfe anbringen
YES

Dann von innen den Klappladenüberwurf anschrauben und schnell noch einen Regenschutz für die Pergola bauen. Der Regen der vergangenen 2 Tage hat den Vogeldreck inzwischen weitestgehend abgewaschen, getrocknet ist der Stoff auch auch. Also möchten wir den doch lieber nicht im Regen hängen haben.

Jo -> fertig: zusammenpacken bitte