Irgendwann musste ja mal was passieren…
Nachdem wir von den kleinen und großen Katastrophen weitgehend verschont geblieben sind, hat es uns nun gestern erwischt.
Zwei Schrauben die nicht richtig fest angezogen waren, haben uns den Tag „versaut”. Was war passiert?
Endlich nach 6 Monaten (!) kam der separate Stromzähler für unsere Luft-/Wärmepumpenheizung. Dazu musste natürlich der Stromkasten umgebaut werden. Alles war vorbereitet, der Zähler gesetzt, die Kabel umgesteckt und dann kam es zum Moment wo die Sicherungen wieder eingeschaltet werden.
BÄÄÄNNGGG-BÄÄÄNNGGG
Mit zwei lauten Knallen quittierten die Dinger ihren Dienst. Und weil elektrische Geräte wohl Herdentiere sind oder einfach nur solidarisch mit ihren Artgenossen (oder einfach billig gebaut und nicht für die Ewigkeit gemacht) verabschiedeten sich eine Reihe leibgewonnener Dinge von dieser Welt. Als da wären unsere Waschmaschine, die geliebte Kaffeemaschine, der Sony Heimkinoverstärker, fast alle LED Lampen im Haus, diverse externe Netzteile von Lampen und HiFi Geräten, die Aussenbeleuchtung, die Pumpe im Keller und alles was wir noch nicht gefunden haben.
Zwei Schrauben im Sicherungskasten waren nicht richtig fest und dadurch konnte der Strom etwas ‚ungehinderter‘ fliessen. Wenn man dann die Hauptsicherung wieder anschaltet ist der Stromfluss wohl so hoch, dass die o.g. Geräte mit diesem Strom nicht klar gekommen sind. Hin ist hin.
Zum Glück ist das nicht durch irgendeinen blöden Zufall mitten in der Nacht passiert und hat uns dadurch die Bude abgefackelt. Wir leben also noch!