Nur noch drei Balken!

…von 9 (in Worten Neun!)

So sah es heute Mittag aus: Blick Richtung Schlafzimmer (oben), Esszimmer (unten). An der Wand kann man die neue Mauerlatte sehen, auf der die neuen Balken aufliegen. Eiche in 12cm x 12cm langsam getrocknet und abgelagert, damit sie nicht reißt. Diesmal sind die langen Balken aber nicht komplett mit Mörtel umgeben, sondern haben zur Mauer viel Luft. Damit, wenn doch mal Feuchtigkeit eindringt oder sich sammelt, sie nicht gleich wieder die Balkenköpfe angreift. So hätte man es damals auch machen sollen, aber die Westseite ist niemals bearbeitet worden. Das bedeutet natürlich ca. 120 Jahre Wind und Wetter direkt gegen das Mauerwerk. Dafür haben die Balken dann doch recht lange gehalten 😉

Hier noch zwei alte Balken und der eine im oberen Bild, die noch raus müssen:

Wenn das endlich durch ist, können wir alle Spriesse, Hilfsrahmen und Stützbalken entfernen und endlich den Fussboden wegbuddeln. Sofern die neuen Fundamente unter den Stützen schon tragfähig genug sind….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.