Treppenbefestigung

Die alten Treppen waren ja auf die Dielen aufgelegt und dann mit Jesusnägeln in den Balken befestigt. Ebenso lagen/standen sie nur auf den Dielen drauf – ohne Querbalken darunter – nunja.

Die neuen Treppen sind mit Schrauben in die Balken geschraubt. Das war mir zu wenig Halt, also habe ich unten und oben noch eine Verstärkung unter die Treppe gebaut, so das sie jetzt auf etwas richtigem aufliegen kann.

Keine Angst, es sieht auf den Bildern nur so aus als würde sie schweben!

Hier sieht man es deutlicher, die Wange liegt auf einem Stück Parkett auf, welches wiederum auf dem neuen Querbalken liegt. Der Abstand zwischen Wange und Balken ist genau der, den wir brauchen, um dort auch das Parkett unter die Treppe zu legen.

Hier die Aufgabe für heute:

Der Kellerabgang soll mit einer Klappe versehen werden, das wird noch mal schwierig, denn auf der Klappe soll in der gleiche Höhe auch Parkett liegen wie es im gesamten EG liegt. Mal sehen ob mir das gelingt, gleich geht es zu Hornbach…..

Da wir den Keller nicht brauchen und nutzen werden (nur zum Ablesen der Wasseruhr) kann die Klappe ganzjährig geschlossen bleiben und soll begehbar sein – einfach kann jeder…..Der Aufbau der Geschossdecke ist hier auch schön zu sehen, erst die alte Kappendecke, dann der Beton, dann die Wärmedämmung nach unten, dann der Estrich mit der Fussbodenheizung und zum Schluß das Parkett.

Unter der Kappendecke sieht man hier noch den Doppel-T-Träger. Insgesamt sind wir mit dem EG um gut 20cm höher gekommen als früher.

Ein Gedanke zu „Treppenbefestigung“

  1. Das sieht ganz schön schön aus mit Verkleidungen. Und alles ganz allein , das macht doppelt Arbeit ohne Assistent/Handlangerer. Das ist schon komisch, sich die Veränderungen im Internet anzugucken, wenn man normalerweise dabei ist. Aber ich habe ja jetzt eine kleine Erkältung und schlafe seit 3 Tagen mehr als ich wach bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.